100 Jahre Erster Weltkrieg: Deutsch-Französische Lesung im Saarbrücker Schloss

Sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 des LG haben gemeinsam mit fünf Schülerinnen des Lycée Jean de Pange aus Saargemünd eine Lesung zum Weltkriegs-Jubiläum durchgeführt.

Die Lesung fand am 11. November im Schlosskeller statt.

Gelesen wurden Zeitungstexte aus der Zeit des 1. Weltkriegs, Zeitzeugenberichte aus Saarbrücken, literarische Texte von Döblin und Tucholsky, Briefe deutscher und französischer Soldaten und ihren Angehörigen sowie Passagen aus dem Versailler Vertrag und dem Elysée-Vertrag von 1963.

Die Veranstaltung war sehr gelungen.

Die Schülerinnen und Schüler haben prima gelesen und gestaltet. Unsere Schülerin Pauline rundete das Programm mit ihrer Violine ganz fabelhaft ab.

Es gab sehr viel Applaus aus dem (zahlenmäßig leider ziemlich kleinen) Publikum.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Lycée Jean de Pange zu finden.

Hinten: Kiyan, Attila, Katharina, Marc, Clara und Maeva Vorne: Chloé, Eva, Anna, Moussa und Sarah