Evaluation der Doppelstunden-Regelung am Ludwigsgymnasium

Der Unterricht der gymnasialen Oberstufe findet traditionell weitestgehend in Doppelstunden statt. Auf vielfachen Wunsch wurde die Regelung im vergangenen Schuljahr probeweise auf die Klassenstufen 5 bis 9 ausgedehnt.

Es gibt viele gute Gründe für die Organisation des Unterrichts in Doppelstunden aber auch viele ernst zu nehmende Argumente dagegen. Daher wurde im Mai 2019 ein Meinungsbild bei den Lehrkräften sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 10 und ihren Eltern erhoben.

Die Umfrage wurde online  durchgeführt, was die Auswertung deutlich vereinfachte. (Vielen Dank an dieser Stelle für die technische Unterstützung durch das Referat B7 des Bildungsministeriums!)

Insgesamt wurden online 430 Fragebögen bearbeitet:  214 von Schülerinnen und Schülern, 138 von Eltern und 78 von Lehrerinnen und Lehrern. Die Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, die Befragung (für die Unter- und die Mittelstufe) zwei Mal durchzuführen.

Insgesamt sind,  wie die nebenstehende Grafik zeigt, die meisten Befragten zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Doppelstundenmodell. Deshalb wird der Unterricht am LG auch im kommenden Schuljahr weitgehend in Doppelstunden organisiert.

Nähere Ergebnisse der Befragung finden Sie in der PDF-Datei auf der rechten Seite.

Sie zeigen, dass die Zustimmung zum Doppelstunden-System insgesamt zwar deutlich überwiegt, es aber gleichzeitig auch kritische Aspekte gibt, die die Schule im Auge behalten muss und wird.

Ergebnis für alle Befragten

Ergebnis nach Gruppen