Gelungene Kletterfreizeit in den Weihnachtsferien

An drei Tagen der letzten Ferienwoche hatten Schüler/-innen des Ludwigsgymnasium Saarbrücken und der Oberlin-Schule (Förderschule geistige Entwicklung Homburg) die Gelegenheit, den Klettersport kennenzulernen.

Unter der Anleitung zweier erfahrener und lizenzierter Klettertrainer (Herr Engel und Herr Biehl) konnten die zwölf teilnehmenden Kinder sowohl das Klettern als auch das Bouldern ausprobieren und dabei unter anderem grundlegende Sicherungstechniken erlernen.

Neben dem sportlichen Aspekt standen auch besondere individuelle Erfahrungen und Erlebnisse in der Gruppe im Fokus. Beim Klettern und bei verschiedenen Teamspielen ging es um gegenseitiges Helfen, um Verantwortung, Toleranz und Respekt. Es war sehr schön zu sehen, wie alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fähigkeiten gewinnbringend zum Gelingen dieses inklusiven Projektes einbrachten. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder waren sehr positiv.

Vielen Dank an unseren Sportlehrer Herrn Biehl und an Herrn Engel, den Leiter der Oberlin-Schule,  die  dieses tolle Projekt ehrenamtlich in ihren Ferien durchgeführt haben.