Juniorwahl am Ludwigsgymnasium

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 nahmen im Rahmen des Politikunterrichtes an der Juniorwahl teil. Damit gehören wir zu den über 3000 Schulen, die im Vorfeld der Bundestagswahl die Wahl simulierten. Die Wahlbeteiligung lag im Ludwigsgymnasium bei 90,81%, was für die Bundestagswahl eine Traumbeteiligung wäre.

Abgestimmt wurde auf Wahlzetteln, die vom Bundeswahlleiter autorisiert waren und die denen der Bundestagswahl in Aufbau und Gestaltung entsprechen.  Zur Wahl standen die Bewerber um ein Direktmandat, die auch im Wahlkreis Saarbrücken angetreten sind, wie auch die Parteien, die mit der Zweitstimme im Saarland gewählt werden können.

Um der „richtigen“ Wahl möglichst nahe zu kommen, machten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreuze in Wahlkabinen, die Stimmzettel wurden anschließend in einer Wahlurne gesammelt. Ausgezählt wurden die Stimmen von der Klasse 10L. Als Direktkandidatin erhielt Josephine Ortleb von der SPD die meisten Junior-Stimmen. Bei der Zweitstimme siegte Bündnis 90 / Die Grünen.

Die bundesweiten Juniorwahl-Ergebnisse finden Sie unter: www.juniorwahl.de  .

Die Ergebnisse des LG finden Sie unten auf dieser Seite.

Ergebnisse der Junior-Wahl 2017 am LG