Kartoffelernte am Ludwigsgymnasium

Nach dem Ende der Tomaten-, Zucchini- und Gurken-Saison und der Ernte der letzten Herbsthimbeeren hat die Garten-AG im Schulgarten auch den Kartoffelturm abgebaut und konnte reiche Ernte einfahren.

Trotz des regnerischen Wetters waren alle mit Feuereifer dabei, die Kartoffeln aus der Erde zu sortieren. Ein paar Kräuter, wie Thymian und Rosmarin waren auch noch finden, so dass wir die Kartoffeln mit feinen Kräuterdips kombinieren konnten. Beim gemeinsamen Essen waren alle vom Geschmack der schuleigenen Biokartoffeln so begeistert, dass der Topf komplett leer wurde. Die dicksten Exemplare warten jetzt noch darauf, zu Chips verarbeitet zu werden. In der nächsten Saison wird es wohl nicht bei einem Kartoffelturm bleiben.

Nachdem wir erst im Januar mit dem Bepflanzen des Grünstreifens vor unserer Schule begonnen hatten, kann die AG nun mit einigem Stolz auf einen funktionierenden Schulgarten blicken, der uns mit leckerer Ernte belohnt. Wir freuen uns schon sehr auf den neuen Jahreszyklus mit vielen neuen Projekten.

Beate Garmer