Konzert des Seminarfachs Chorgesang & des Neigungsfachs Musik

Spannende musikalische Darbietungen, abwechslungsreiches Programm, schöne Atmosphäre…Diesen Anforderungen konnte das Konzert des Seminarfaches Chorgesang der Klassenstufe 12 und des Neigungsfaches Musik der Klassenstufe 11 von Herrn Hofmann am 23.02.2018 voll und ganz gerecht werden.

Trotz eines etwas holprigen Auftaktes bei dem Pop-Song „Hold Back The River“ von James Bay war die Stimmung durchweg gut. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten des Chores wurden die Sängerinnen immer sicherer und man merkte, wie die Aufregung und Nervosität Stück für Stück von ihnen abfiel.

Nicht nur die Darbietungen des Seminarfaches trugen maßgeblich zu einem schönen Abend bei, sondern auch solistische Einlagen von Sängerinnen, wie beispielsweise von den Chorteilnehmerinnen Lejla Aljovic und Zeynep Karlankus, die mit ihrem gefühlvollen Song „Too Good At Goodbyes“ von Sam Smith das ganze Publikum berührten. Außer diesen beiden Sängerinnen begeisterte auch Karina Vogel mit ihrer Soloeinlage „Someone Like You“ aus Adeles berühmten Album „21“ die Zuhörer. Einen herausragenden Auftritt legte auch die Gitarristin Mira Schwaiger aus dem Seminarfach hin, die „Etude no. 5 & Etude no. 1“ von Máximo Diego Pujol vorspielte und mit ihrer Virtuosität faszinierte. Die Kontrabassistin Leonie Wagner aus dem Neigungsfach Musik versetzte die Zuhörer mit ihrem außergewöhnlichen Stück „Andante“ von Sergej Koussevitzky in ein vergangenes Zeitalter, aber auch Pauline Christianus legte mit ihren virtuosen Stücken „Introduzione“ und „Serenata“ von Igor Strawinsky einen großartigen Auftritt hin.

Besonders gerührt war das Publikum jedoch von den drei wohl bekanntesten Liedern aus dem berühmten französischen Film „Les Choristes“: „Vois sur ton chemin“, „Cerf-Volant“ und „Caresse sur l'océan“, die der Chor vortrug. Zum Abschluss des Konzertes präsentierte das Seminarfach den legendären Gospel „Oh Happy Day“, der definitiv das Highlight des Abends war und bei dem letztendlich alle Zuhörer mitklatschten und zum Teil sogar mitsangen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Konzert ein voller Erfolg war oder wie Herr Fontaine sagte: „Es berieselte meine Seele.“, was zeigt, dass nicht nur die Sängerinnen eine Menge Spaß hatten, auch wenn nicht alles nach Plan lief, sondern auch das Publikum.

Natalya Krings & Ann Kathrin Kaps