Drei LG-Schüler beim Tag der Mathematik an der Universität

Am Samstag, dem 16. März, um 9:30 Uhr, zu einer Zeit also, zu der man als Schüler normalerweise noch schläft, saßen wir, Till Kaspar, Moritz Rampendahl und Marco Fiorelli (Mathe E-Kurs 12), im Hörsaal an der Universität, denn wir hatten uns zum Tag der Mathematik angemeldet.

Als an Mathematik interessierte Oberstufenschüler, an die sich der Wettbewerb richtete, waren wir natürlich gespannt, was uns erwarten würde, denn wir hatten keine Vorstellung von Art und Schwierigkeitsgrad der Aufgaben.

Um 10:30 Uhr war es dann soweit. Der 45-minütige Gruppenwettbewerb, an dem wir uns zu dritt in Vertretung des Ludwigsgymnasiums versuchten, begann. Daraufhin folgte um 11:30 ein 60-minütiger Einzelwettbewerb. Beide bestanden aus jeweils vier Aufgaben, hauptsächlich aus den Bereichen Logik, Geometrie, Analysis und Stochastik.

Anschließend konnten sich die Teilnehmer durch warme Lasagne, die von der Universität des Saarlandes bereitgestellt wurde, stärken. Danach ging es an den Speedwettbewerb, den zweiten Teil des Gruppenwettbewerbs. Man hatte für neun Aufgaben 45 Minuten Zeit, allerdings musste man die vorherige Aufgabe abgeben, um die nächste zu bekommen.

Im Anschluss an einen Vortrag über Bildverarbeitung von Professor Burgeth, wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. Leider waren wir bei keinem der beiden Wettbewerben unter den ersten Drei. Einen Trost für uns gab es aber: bei dem ersten Teil des Gruppenwettbewerbs haben wir von allen Teilnehmern die höchste Punktzahl erreicht!

Leider haben wir beim Speedwettbewerb nicht so gut abgeschnitten, weswegen wir noch überholt wurden. Schade! Spaß und Erfahrung gewonnen haben wir aber mit Sicherheit, und so war es am Ende des Tages doch ein Erfolg!

Till Kaspar, Moritz Rampendahl und Marco Fiorelli