Neue Lehrkräfte am Ludwigsgymnasium

Sechs neue Lehrkräfte haben in diesem Schuljahr ihren Dienst an unserer Schule angetreten.

Hier stellen sie sich kurz vor.

Frau Studienrätin Eugenia Fernández Moya

Hallo zusammen!
Ich heiße Eugenia Fernández Moya und bin in Alicante, Spanien, geboren. Vor etwa 25 Jahren kam ich nach Deutschland um Deutsch zu lernen und dabei lernte ich auch meinen Mann, einen Saarländer, kennen.
Nach einigen Jahren am Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel, werde ich die Fächer Englisch und Spanisch am Ludwigsgymnasium unterrichten.
Da ich unweit der Schule wohne, freue ich mich sehr, dass ich entweder zu Fuß oder mit dem Rad die Schule erreichen kann.

Frau Studienrätin Beate Garmer

Hallo!
Ich heiße Beate Garmer und habe zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren. Nach dem ersten Staatsexamen für die Fächer Kunst und Französisch habe ich freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Kunst Saar studiert und als freischaffende Künstlerin gearbeitet. Nach einigen Jahren habe ich dann das zweite Staatsexamen absolviert und 11 Jahre am Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel unterrichtet.
Ab diesem Schuljahr unterrichte ich die Fächer Bildende Kunst und Französisch am Ludwigsgymnasium. Da ich in Saarbrücken wohne, freue ich mich, dass ich von nun an mit dem Rad zur Schule fahren kann. Das Ludwigsgymnasium kenne ich schon aus dem Referendariat und die Nähe zur Kunsthochschule, den Museen und vielen Künstlerateliers bietet tolle Gelegenheiten, Lernorte außerhalb der Schule zu nutzen.

Frau Studienrätin Ursula Haußmann

Hallo!
Mein Name ist Ursula Haußmann. Ich habe in Heidelberg und Paris Politik und Geschichte studiert und bin vor 11 Jahren ins Saarland gekommen, wo ich auch mein Referendariat machen konnte. Mein Mann und ich haben zwei kleine Töchter und wohnen in Saarbrücken. Ich freue mich sehr darauf, nun am Ludwigsgymnasium Politik und Geschichte zu unterrichten.

Frau Studienrätin Karen Schwer

Hallo!
Ich heiße Karen Schwer und werde ab diesem Schuljahr am Ludwigsgymnasium Mathematik, Sozialkunde / Politik und Wirtschaftslehre unterrichten. Neu bin ich allerdings nicht nur am Ludwigsgymnasium, sondern auch im Saarland.
Bisher lebte, lernte und arbeitete ich in Baden-Württemberg. Studiert habe ich in Freiburg und Heidelberg, im Referendariat war ich in Heilbronn und Lauffen am Neckar. Meine ersten Jahre als Lehrerin verbrachte ich in Waldshut. In den letzten neun Jahren unterrichtete ich am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach. Aus familiären Gründen zieht es mich nun nach Saarbrücken.
Ich bin gespannt auf das viele Neue, was mich hier erwartet.

Frau Studienrätin Kristina Wilhelm

Hola a todos/ bonjour à tous,
in diesem Schuljahr werde ich die Fächer Spanisch und Französisch am Ludwigsgymnasium unterrichten. Schon frühzeitig stand mein Berufswunsch fest, der u. a. durch zahlreiche Frankreich- und Spanienaufenthalte bestärkt wurde. Nach dem Abitur in St. Ingbert, dem Studium an der Universität des Saarlandes, an der Université Nancy 2 und der Universidad de Salamanca sowie einem Praktikum bei der Zeitung Le Républicain Lorrain in Metz absolvierte ich vor Jahren das Referendariat im Saarland. In meiner Freizeit reise ich sehr gerne und interessiere mich für andere Kulturen.
Auf eine gute Zusammenarbeit!

Herr Studienreferendar Matthias Schindler

Hallo!
Mein Name ist Matthias Schindler und ich bin 28 Jahre alt. Zunächst studierte ich in Kaiserslautern, dann in Saarbrücken, wo ich auch mein erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Physik gemacht habe. Während meiner einjährigen Wartezeit für die Referendarstelle nahm ich die Möglichkeit wahr an den Gemeinschaftsschulen Rastbachtal und Sulzbach Erfahrungen zu sammeln. Mein erstes Semester des Referendariats habe ich am Gymnasium am Rotenbühl und am Albert-Einstein-Gymnasium absolviert. Ich freue mich die neue, mir nun auferlegte, Herausforderung selbst unterrichten zu dürfen und wünsche uns eine gute Zusammenarbeit!

Frau Fernández Moya
Frau Garmer