Neuer Musterhygieneplan

Seit heute (17.11.) gibt es für alle saarländischen Schulen einen neuen Musterhygieneplan, der einige Veränderungen nach sich zieht.

Eine wesentliche Veränderung im neuen Musterhygieneplan, der rechts auf dieser Seite zum Herunterladen bereit steht, betrifft die Definition der festen Schülergruppen.

Für die Klassen 10 bis 12 bleibt der Jahrgang die Bezugsgruppe.

Für die Klassenstufen 5 bis 9 ist nicht mehr der Jahrgang, sondern die Klasse als Bezugsgruppe definiert.

Als eine Konsequenz wird der Religions- und Ethikunterricht zukünftig im Klassenverband und nicht in gemischten Gruppen erteilt. Wie das genau organisiert werden kann, wird Schülern und Eltern in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Wo eine Vermischung von Schülern mehrerer Klassen organisatorisch nicht zu vermeiden ist (z. B. im Sprachenunterricht der LF- Klassen und in der NB), sollen die Schüler/-innen ab sofort blockweise sitzen. Es muss eine möglichst große räumliche Trennung der Schüler/-innen verschiedener Klassen gewährleistet werden.

Dies gilt sinngemäß auch in der Oberstufe für die Schüler/-innen verschiedener Schulen.

Weitere Anpassungen sind dem schulischen Hygieneplan zu entnehmen, der rechts zum Herunterladen bereit steht. Außerdem findet sich auf der rechten Siete das so genannte Schnupfenpapier mit Instruktionen für Eltern, deren Kinder erkältet sind.

Saarländischer Musterhygieneplan

Schulischer Hygieneplan