Präsenzunterricht ab dem 25. Mai

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass beginnend mit den Klassenstufen 5 und 6 ab der nächsten Woche der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 5 bis 10 wieder aufgenommen wird.

In der kommenden Woche findet am Montag, Dienstag und Mittwoch Unterricht für die Schüler/-innen der Klassenstufe 5 statt. Am Donnerstag und Freitag ist dann die Klasse 6 an der Reihe.

In der Woche nach Pfingsten kommen dann auch die Klassen 7, 8 und 9 zum Zug.

Wann es in den einzelnen Klassenstufen genau losgeht, ist dem Rahmenplan des Bildungsministeriums (siehe Datei rechts auf dieser Seite) zu entnehmen.

Die genauen Stundenpläne bekommen die Schülerinnen und Schüler jeweils rechtzeitig von ihren Klassenlehrkräften. Wir sind glücklicherweise räumlich und personell in der Lage, den Rahmenplan weitestgehend umzusetzen. Einige notwendige Abweichungen werden nach Rücksprache mit dem Ministerium rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Schüler/-innen der Klassenstufen 5 bis 10 haben an den vorgesehenen Tagen jeweils vier Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist weitgehend in Doppelstunden organisiert. Diese dauern 100 Minuten. Darin enthalten sind jeweils zehnminütige Pausen. Der Unterricht beginnt also um 8 Uhr und endet um 11:20 Uhr.

Die Klassen sind jeweils in zwei Gruppen eingeteilt, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Alle weiteren Informationen (z. B. zum Stundenplan, zur Gruppeneinteilung, zu den Pausen und zu Hygienefragen) erhalten die Schüler/-innen über ihre Klassenlehrkräfte.

Wichtig für den Unterrichtsbeginn in der nächsten Woche: Die Lehrkräfte der ersten Stunde nehmen die Schüler/-innen vor Unterrichtsbeginn ab 7:45 Uhr auf dem Schulhof in Empfang, organisieren das Händewaschen und gehen mit den Kindern in die Unterrichtsräume.

Oberste Priorität bei allen schulischen Aktivitäten hat die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien sowie der Lehrkräfte und anderen Beschäftigten der Schule.

Daher müssen die Regeln des Hygieneplans (siehe Datei rechts auf dieser Seite) sehr genau eingehalten werden.

Der Plan wird den Kindern in der Schule genau erläutert. Es wäre darüber hinaus sehr sinnvoll, wenn der Plan auch in den Familien besprochen wird und insbesondere auch das Verhalten der Kinder auf dem Schulweg thematisiert wird.

Rechts auf dieser Seite ist auch der aktuelle saarländische Musterhygieneplan für Schulen (Stand: 22. Mai 20) zu finden.

Christian Heib