Schöne Ferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ein schwieriges Schuljahr geht zu Ende! Wir alle wurden von der heftigen Corona-Krise überrascht.

Wir alle mussten uns in kurzer Zeit an ein völlig neues Arbeiten gewöhnen. Das bedeutete viel Stress auf allen Seiten! Die Lehrerinnen und Lehrer mussten ihre Klassen plötzlich übers Internet mit Aufgaben und Lernmaterialien versorgen und online so gut es ging Kontakt mit ihren Schülern halten. Die Schülerinnen und Schüler waren beim Lernen auf sich gestellt. Vielfach sprangen Eltern unterstützend ein. Vielen Dank dafür! Es gab technische Schwierigkeiten, zum Beispiel beim Einstieg in OSS und auch, weil eine Reihe von Schüler/-innen zuhause nicht über digitale Endgeräte verfügt. Auch nach der schrittweisen Öffnung der Schulen war die Situation alles andere als ideal. Maskenpflicht, Abstandsregeln, Aufteilung der Klassen: Von regulärem Unterricht waren die Schulen weit entfernt.

Eure Lehrerinnen und Lehrer haben sich sehr angestrengt, den Online- und den Präsenzunterricht möglichst lernwirksam zu gestalten. Vieles ist dank ihres großen Engagements und dank des großen Einsatzes auf Eltern- und Schülerseite gut gelungen. Aber natürlich wünschen wir alle uns dringend wieder normale Verhältnisse.

Inzwischen habt ihr eure Zeugnisse bekommen. Die Noten beziehen sich in den meisten Klassenstufen zu einem großen Teil auf die Leistungen des ersten Schulhalbjahrs. Die Leistungen, die ihr in der Zeit der Schulschließungen zuhause erbracht habt, durften von den Schulen nicht berücksichtigt werden. Manche Schülerinnen und Schüler, die daheim besonders fleißig waren, ärgert das. Das kann ich gut verstehen. Letztlich ist die Regelung aber wahrscheinlich gerecht, weil nicht alle Schüler/-innen gleiche Voraussetzungen bei der häuslichen Arbeit hatten.

Zurzeit sieht es glücklicherweise danach aus, dass wir nach den Sommerferien normal mit dem Unterricht starten können. Hoffentlich bleibt es dabei, und hoffentlich müssen wir nicht im Laufe des nächsten Schuljahres die Schulen wieder zeitweise schließen oder die Klassen teilen. Alles hängt hier von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Wir alle können durch vernünftiges und gesundheitsbewusstes Verhalten dazu beitragen, dass das Infektionsrisiko gering bleibt.

Falls ihr keine anderen Informationen erhaltet, kommt ihr alle am ersten Schultag (Montag, 17. August), um 9 Uhr in die Schule. Ihr habt dann eine Stunde bei eurer Klassenlehrkraft bzw. bei eurer Tutorin/eurem Tutor. Ab Dienstag geht es dann mit dem normalen Unterricht los.

Ganz wichtig: Bitte schaut - vor allem gegen Ende der Ferien - regelmäßig auf die Homepage unserer Schule! Dort findet ihr aktuelle Informationen.

Ich wünsche euch und euren Familien im Namen aller Lehrkräfte und aller anderen Mitarbeiter/-innen des Ludwigsgymnasiums schöne und erholsame Ferien.

Ich hoffe von Herzen, dass wir uns alle nach den Ferien gesund und fröhlich wiedersehen und motiviert in ein gutes Schuljahr 2020/21 starten.

Auf bald!

Christian Heib