Tolle musikalische Tage bei der 20. Bundesbegegnung "Schulen musizieren"

Die Bundesbegegnung "Schulen musizieren" des BMU (Bundesverband Musikunterricht) hat vom 23. bis zum 26. Mai 2019 erstmals im Saarland stattgefunden. Das Ludwigsgymnasium hat mit seinem Schulchor an dem Festival teilgenommen. Der Chor des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen (NRW) war zu Gast im LG.

Mehr als 40 Kinder unseres Gastchores waren von Donnerstag bis Sonntag in Gastfamilen des LG untergebracht. Ein herzliches Dankeschön an alle Gasteltern! Die Kinder aus Meinerzhagen und ihre Lehrer waren des Lobes voll und haben den Aufenthalt sehr genossen.

Rund 1.000 junge Musiker­innen und Musikerhaben das vielfältige 4-tägige Festival­programm der Bundesbegegnung "Schulen musizieren" gestaltet: 550 Schülerinnen und Schüler aus 17 Schul­ensembles bildeten die Bundes­auswahl 2019. Hinzu kamen Ensembles aus der Großregion "Saar-Lor-Lux". Die Ensemblevielfalt reichte von kleinen Bandformationen über Bigbands, Percussion­gruppen bis hin zu großen Konzert­chören und Orchestern. Beteiligt waren alle Schul­formen und Altersstufen.

Der Chor des LG hat gleich mehrere sehr gelungene Auftritte gehabt, einen am 23. Mai auf dem Vorplatz des Staatstheaters und je einen am 25. und am 26. Mai in der Evangelischen Kirche Saarlouis. Die beiden Saarlouiser Auftritte gestaltete unser Chor gemeinsam mit den Gästen aus Meinerzhagen.

Die Leitung der LG- Chores hatte Joachim Fontaine, der Chorleiter unseres Partnerchores ist Michael Otto.

Obwohl die Bundesbegegnung Schulmusik für alle Beteiligten ganz schön anstrengend war, haben alle Choristen sehr profitiert – insgesamt waren es drei tolle musikalische Tage!

Evangelische Kirche Saarlouis

Joachim Fontaine und Michael Otto