Besuch aus Nepal – Schulgärten für mehr Nachhaltigkeit

Ausnahmsweise mal eine schöne Nachricht: Am vergangenen Donnerstag war Herr Nishad Malla, ein Lehrer aus Nepal, zu Besuch in unserem Schulgarten. Zu Gast war auch Herr Regionalverbandspräsident Peter Gillo.

Seit Herbst 2018 unterhält das Ludwigsgymnasiums einen ca. 400 m² großen Schulgarten zwischen Schulgebäude und Q-Parkplatz. Betreut wird der Garten von den Schülerinnen und Schülern der Garten-AG unter Leitung der Lehrerin Frau Beate Garmer. Das Gelände steht allen Fächern als Unterrichtsort offen und kann auch als grünes Klassenzimmer gebucht werden.

Im Januar 2021 fand eine erste Videokonferenz zum Aufbau einer digitalen Schulgarten-Partnerschaft mit einer Schule in Chitwan/Nepal statt. Neben unserem Gartenpaten Herrn Dietrich und Frau Garmer sowie Kindern der Garten-AG nahmen auch der nepalesische Schulgarten-Lehrer Herr Nishad Malla und der nepalesische Ernährungswissenschaftler Herr Bimal an der Konferenz teil.

Herr Malla verbringt gerade auf Einladung der ISA (International Sustainability Academy) ein Forschungsjahr in Deutschland.

Am Donnerstag, dem 15. 04. besuchte Herr Malla unseren Schulgarten. Wir nahmen den Besuch zum Anlass, die Schulgarten-Partnerschaft jetzt auch offiziell zu starten.

Besonders freute uns, dass Herr Regionalverbandspräsident Peter Gillo sich die Zeit nahm, an der kleinen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Der Regionalverband unterstützt unser Schulgartenprojekt sehr intensiv. Bislang investierte er bereits ca. 10.000 Euro in das Projekt. Hier geht es zur Website des Regionalverbandes. Sehr herzlich begrüßten wir auch Frau Kiehn, die im Bildungsministerium für das Thema Nachhaltigkeit zuständig ist.

Der Austausch mit Herrn Malla ist für unsere Schulgarten-AG sehr fruchtbar. Als ausgebildeter Landwirtschafts-Lehrer und engagierter Pädagoge hat er an seiner Schule beeindruckende Projekte zur Bildung für Nachhaltigkeit realisiert. Mit dem Aufbau einer Schulgarten-Partnerschaft werden wir von seiner Expertise sehr profitieren können.

Einen Vorgeschmack darauf haben bereits einige Klassen erhalten. Im Schulgarten hatte die 8F3 per Videokonferenz eine erste Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus Nepal . Der Klasse 5LF1 berichtete Herr Malla vom nicht immer leichten Zusammenleben mit Nashörnern, wilden Elefanten und Leoparden. Und mit einem Ethik-Kurs von Herrn Fontaine diskutierte der Gast über die ethischen Aspekte der Nachhaltigkeit.

Der Himalaya

Herr Malla mit Herrn Gillo