Schulgarten-Partnerschaft mit einer Schule in Nepal

Am 11. Januar fand eine erste Videokonferenz zum Aufbau einer Schulgarten-Partnerschaft mit einer Gemeinschaftsschule in Chitwan/Nepal statt.

Neben unserem Gartenpaten Herrn Dietrich und Frau Garmer sowie vier Kindern der Garten-AG (Ruben, Hadi, Walid und Raghad) nahm auch der nepalesische Schulgarten-Lehrer Herr Malla, der sich gerade in Hamburg aufhält, an der Konferenz teil. Hinzu kam dann noch der Ernährungswissenschaftler Herr Bimal, der seinerseits tatsächlich direkt aus Nepal zugeschaltet war.
Herr Malla beeindruckte uns mit beeindruckenden Bildern aus dem großen Schulgarten, in dem er mit seinen Schülerinnen und Schülern u. a. Seidenraupen, Fische und Pilze züchtet, Maulbeerbäume vemehrt und viele Sorten Gemüse zieht. Herr Bimal leitet das Projekt einer Saatgutbank für Nepal (RBC-Nepal). In einem großen Garten werden dafür eine umfangreiche Sammlung regionaler Gemüsesorten gezüchtet und vermehrt. Er bietet auch Projekte für die Klassen von Herrn Malla an.
Besonderen Spaß hat uns die nepalesische Geräuschkulisse gemacht, die den Vortrag von Herrn Bimal begleitet hat, da er gerade unterwegs war.
So wird globales Lernen zum sinnlichen Erlebnis! Die Partnerschaft bietet auch für Unterrichtsprojekte ein großes Potential, vor allem aber viele sinnliche Erfahrungen, die wir quer über den Kontinent in unseren Gärten miteinander teilen können. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Die Kinder der Garten-AG haben unserer Schule mit ihrem Englisch schon einmal alle Ehre gemacht.

Beate Garmer