Gebrauchsanweisung für den ersten Schultag und fürs neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ferien neigen sich dem Ende zu. Ich hoffe, ihr habt euch gut erholt und kommt ab dem 17. August gerne und guten Mutes wieder in die Schule zurück. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer des Ludwigsgymnasiums, freuen uns auf euch!

Im vergangenen Schuljahr hat uns Corona gewaltig in Atem gehalten.

Leider ist die Pandemie noch nicht vorbei, und bestimmt wird auch das Schuljahr 2020/21 ziemlich anstrengend.

Wir werden gemeinsam das Beste aus der Situation machen!

Überall in Deutschland ist geplant, dass die Schulen nach den Ferien wieder in den so genannten Regelbetrieb gehen. Das heißt, die Klassen und Kurse werden nicht mehr geteilt, und es wird mit normalen Stundenplänen gearbeitet.

Regelbetrieb heißt aber leider nicht, dass alles nach den Ferien genauso läuft wie vor Corona. Es gibt nämlich sehr viel zu beachten. Wir müssen alle miteinander sehr gut aufpassen, dass wir das Infektionsrisiko innerhalb der Schule möglichst gering halten.

Rechts auf dieser Seite findet ihr drei Hygienepläne,

- den Musterhygieneplan für alle Schulen im Saarland,
- den (für euch wichtigeren) Hygieneplan für das Ludwigsgymnasium (Aktualisierte Fassung vom 13.08. mit Pausenregelung) und
- den Hygieneplan für den Sportunterricht.

Eure Klassenlehrkräfte und Tutorinnen/Tutoren werden den Hygieneplan für das LG am ersten Schultag genau mit euch besprechen. Bitte lest ihn im Vorfeld aber schon einmal sorgfältig durch und besprecht ihn am besten auch mit euren Eltern. Es ist sehr wichtig, dass wir den Hygieneplan alle sehr ernst nehmen und möglichst genau einhalten.

Der erste Schultag wird dieses Jahr etwas anders organsiert als sonst. Die Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag nicht alle gleichzeitig zur Schule kommen, sondern zeitversetzt.

Der Unterricht für die Klassenstufen 6, 7, 8 und 10 beginnt um 9:15 Uhr.

Der Unterricht für die Klassenstufen 9,  11 und 12  beginnt um 10:15 Uhr.

Die Begrüßung der neuen Fünfer wird für die vier Klassen getrennt organisiert.

Rechts auf dieser Seite findet ihr eine Datei mit Details für die einzelnen Klassenstufen.

Rechts sind außerdem Informationen der Nachmittagsbetreuung zu finden.

Ich wünsche euch noch ein paar schöne Ferientage.

Viele Grüße (auch an eure Eltern)!

Christian Heib