Wechselunterricht und Schnelltests

Für die Zeit ab dem 8. März gelten neue Rahmenbedingungen für die Schulen. Außerdem wird es in Kürze auf freiwilliger Basis Corona-Schnelltests für die Schüler/-innen und Bediensteten der Schulen geben.

Ab Montag, dem 08. März werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 in wöchentlich wechselnden Gruppen unterrichtet. 50% der Schüler/-innen kommen dann in die Schule, und die andere Hälfte arbeitet zuhause.

Die Klassenlehrer/-innen informieren die Schüler/-innen und Eltern im Laufe der nächsten Woche über die organisatorischen Einzelheiten (Gruppenzugehörigkeit, Raumplan, Organisation des häuslichen Unterrichts etc.).

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 können erst eine Woche später, also ab dem 15. März, zum Präsenzunterricht in die Schule kommen, dann aber zu 100 Prozent. Die Verzögerung hat folgenden Hintergrund: Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 endet der reguläre Unterricht am 12. März. Erst dann gibt es genügend große Räume für die ungeteilte Klassenstufe 11, in denen der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann.

Weitere Hinweise

Zeitnah werden alle Schüler/-innen und Bediensteten der Schulen die Möglichkeit bekommen, zwei Mal pro Woche in der Schule einen Corona-Schnelltest zu machen. Die Tests sind freiwillig und werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Die organisatorischen Einzelheiten (z. B. Einverständniserklärungen) finden Sie in Kürze auf dieser Homepage.

Zukünftig sind in der Schule nur noch medizinische Masken erlaubt. Stoffmasken reichen also nicht mehr aus.

Ein leicht angepasster Hygieneplan für unsere Schule ist in Vorbereitung.
Der neue landesweite Musterhygieneplan vom 19. Februar steht rechts zum Download bereit.

Die Schülerinnen und Schüler, die zurzeit in die Notbetreuung kommen, werden weiterhin in der Schule betreut.  Auch die Nachmittagsbetreuung findet statt.