Bildende Kunst

Keine Bildung ohne Bilder!!!

Unser Unterricht orientiert sich an aktuellen kunstpädagogischen Positionen, die über ein traditionelles Verständnis hinausgehen.

Rechts auf dieser Seite sind einige Schülerarbeiten zu sehen.

Bild-Orientierung

In einer zunehmend visuell orientierten Umwelt ist mehr und mehr Bild- bzw. Medienkompetenz gefragt. Nicht erst seit der Einführung von Software wie Photoshop wissen wir, dass Bilder lügen können. Durch die Bildanalyse und –interpretation, deren Grundlagen wir in Klasse 10 systematisch erarbeiten, sowie durch die Bildbetrachtung, die wir schwerpunktmäßig in den Klassenstufen 11 und 12 anschließen, vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schüler Bildkompetenz.

Kunst-Orientierung

Eine Ausbildung, die nur am Bild und weniger an der Kunst orientiert ist, greift zu kurz. Die künstlerische Bildung, d. h. das eigene künstlerisches Handeln und das Verständnis für (moderne) Kunst, ist daher ein weiteres wesentliches Ziel unseres Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich theoretisch und praktisch mit Techniken und Gattungen auseinander. Das Spektrum reicht in den klassischen Medien von der Bildhauerei, Malerei, Zeichnung bis zur Druckgraphik. Uns interessiert aber auch der erweitert Kunstbegriff, der Land-Art, Urban-Art und auch das Medium Film einschließt.

Subjekt-Orientierung: Ästhetische Forschung

Im Fokus stehen hier die Interessen der einzelnen Schüler. In offenen Aufgabenstellungen und Themen können sie ihre individuellen Lebensgeschichten und biographische Ansatzpunkte einbeziehen.

Neigungsfach Bildende Kunst

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler das Fach Bildende Kunst als Neigungsfach wahr, als vierstündiger Grundkurs mit der Option einer praktischen und schriftlichen Abiturprüfung.

Kontakte zur Kunstszene

Der Fachbereich Bildende Kunst pflegt vielfältige Kontakte zur Kunstszene der Region von denen unsere Schülerinnen und Schüler sehr profitieren.

Eine Auswahl der letzten Jahre

Ausstellungen Kunst macht Schule: Schüler arbeiten mit professionellen Künstlern

Art-Connect: in Zusammenarbeit mit professionellen Galeristen

Zusammenarbeit mit Studierenden der HBK Saar