Besuch aus Lilliput

Aufgabe: Modellieren einer kleinen Tonfigur, Bemalung, fotografisches Spiel mit Größenverhältnissen

Technik: gebrannter Ton, Acrylfarbe, Fotografie

Klasse: 10, Schuljahr 2017/8

Fachlehrerin: B. Garmer

Pädagogischer Kommentar:
In der Auseinandersetzung mit dem Thema Architektur im 2. Halbjahr der Klasse 10 bieten die Tonfiguren die Möglichkeit, räumliche Gegebenheiten und Dimensionen auf neue Weise zu erfahren: Die Figuren sollten in Mimik, Gestik und Körperhaltung ausdrucksstark gestaltet werden. Die Fotos sollten vom Blickwinkel und Bildausschnitt so aufgenommen werden, dass maximale ‚Glaubwürdigkeit‘ des ‚Besuchs aus Lilliput‘ entsteht. Die SchülerInnen erfahren dabei die Manipulationsmöglichkeiten des Mediums Fotografie und üben den gezielten Einsatz von Blickwinkel und Bildkomposition.
Realisiert wurde das Projekt auf dem architektonisch bedeutsamen Ludwigsplatz, dem die SchülerInnen mit Hilfe der kleinen Gäste neue Perspektiven abgewinnen könnten.

dav