Selbstporträt mit Architekturfragment

Aufgabe: fotografische Komposition eines Ausschnitts des Gesichts und eines Architekturfragments, Übertragung mit Acryl auf Leinwand

Technik: Acrylfarbe auf Leinwand

Klasse: 10, Schuljahr 2017/8

Fachlehrerin: B. Garmer

Pädagogischer Kommentar: Die SchülerInnen leben größtenteils im städtischen, architektonisch geprägten Kontext. In diesem Projekt sollen sie einen für sie bedeutenden Ort ihrer Umgebung suchen und sich in einem prägnanten Bildausschnitt zu diesem in Beziehung setzen. Die ausschnitthafte Darstellung ihrer eigenen Person erleichtert einerseits die Umsetzung des anspruchsvollen Themas ‚Porträt‘, korrespondiert andererseits mit dem Architekturfragment. Es entsteht ein Kontrast von organischen zu geometrischen Formen. Das Foto wird mit Hilfe eines Rasters auf eine Leinwand übertragen und naturalistisch mit Acrylfarbe ausgeführt. Das Thema schafft eine Klammer vom Thema Bildanalyse des 1. Halbjahres zum Thema Architekturanalyse des 2. Halbjahres.