Politik/Sozialkunde

Juniorwahl 2017: Frau Ayadhi mit drei Wahlhelferinnen aus der Klassenstufe 11

Das Fach Sozialkunde/Politik wird ab der Klassenstufe 9 bis zur Klassenstufe 12 unterrichtet.

Unter www.saarland.de/lehrplaene.htm  ist der verbindliche Lehrplan für alle Klassenstufen einzusehen.

In Klassenstufe 9  beginnen wir mit meist mit dem Thema Sozialisation und ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen. Darüber hinaus verlangt der Lehrplan erste Informationen zum politischen System der BRD, beginnend mit der Politik der Städte und Gemeinden -  einer politischen Ebene, die den Schülern aus eigenem Erleben vorstellbar ist. Die Unterrichtseinheit Rechtsstaat und die Gerichtsbarkeit der BRD wird – wenn es organisatorisch möglich ist – mit einem Gerichtsbesuch abgeschlossen.

In der Klassenstufe 10 befassen wir uns vor allem mit dem politischen System der BRD, vertiefen das Verständnis von Rechtsstaat, erwerben Grundkenntnisse über das Wirtschaftssystem der BRD und über Aufgaben und Zusammensetzung der Organe der EU.

Die Grundkurse Politik in den Klassenstufen 11 und 12 befassen sich mit verschiedenen Themen der internationalen Politik und bieten vertiefende Erkenntnisse zu Bereichen der Wirtschaftspolitik. Wir vergleichen das deutsche politische und gesellschaftliche System mit dem der USA, besprechen die Außenpolitik der BRD seit 1949 und beschäftigen uns mit den Ideologien, die die Basis für unser Politikverständnis liefern: Liberalismus, demokratischer Sozialismus und Konservatismus.

Ziele der politischen Bildung in allen Klassenstufen sind  zunächst der Erwerb von Wissen und das Verstehen von Zusammenhängen. Vor allem  aber sollen die Schüler/-innen, Demokratie als werteorientiert begreifen, die Multiperspektivität politischer Herausforderungen/Probleme verstehen und aufgrund dieses Verständnisses eine wohlverstandene Toleranz  entwickeln.

Wir nutzen in der politischen Bildung Angebote aller demokratischen Parteien, Interessenverbände, Stiftungen und demokratischer Organe. So besuchte ein Grundkurs Politik 12 unlängst eine Veranstaltung der Konrad Adenauer Stiftung mit dem Titel „The winner is“ aus Anlass der Wahl des amerikanischen Präsidenten.

Außerdem  fahren wir oft zum Europäischen Parlament nach Straßburg (z. B. auf Einladung der Villa Lessing), nehmen Angebote des saarländischen Landtages aus Anlass des Europatages wahr und nehmen am Briefmarathon von „ amnesty international“ teil.

Nicht zuletzt habe wir mehrfach anlässlich von Landtags- oder Bundestagswahlen "Juniorwahlen" an unserer Schule durchgeführt.