Die Lego Roboter AG

In der Lego Roboter AG können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse mit Legosteinen einen Roboter bauen und diesen im Anschluss so programmieren, dass er vorgegebene Aufgaben ausführt. Die AG wird von Herrn Casimir betreut. Er ist Lehrer für Mathematik und Physik am Ludwigsgymnasium. Wer Lust hat teilzunehmen, kann einfach eine Mail an lego-ag@ludwigsgymnasium.com schreiben.

Rechts auf dieser Seite ist ein Informationsblatt zur Lego-Roboter AG zu finden.

Die Roboter, mit denen wir in der AG arbeiten, stammen aus der Lego Mindstorms Serie. Lego Mindstorms ist der Name einer Produktserie des Spielwarenherstellers Lego, die einen programmierbaren Legostein sowie Elektromotoren, Sensoren und Lego-Technik-Teile (Zahnräder, Achsen, Lochbalken usw.) enthält, um Roboter und andere autonome und interaktive Systeme zu konstruieren und programmieren (Quelle: Wikipedia).

Am Ludwigsgymnasium verfügen wir zur Zeit über 13 Roboter aus der aktuellen EV3 Serie. Die Programmierung der Roboter erfolgt über eine graphische Programmiersprache, d.h. es werden Symbole intuitiv auf dem Bildschirm angeordnet und anschließend näher spezifiziert. Die so entstandenen Programme werden über ein USB Kabel auf den Roboter übertragen und dann auf diesem gestartet.

Für interessierte Schüler besteht ergänzend zur AG-Arbeit auch die Möglichkeit an Programmierworkshops der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) teilzunehmen. Die Workshops finden an 4 Samstagen in der Zeit von August bis Oktober statt und richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse. Sie bereiten auf die Teilnahme an einem saarlandweiten Wettbewerb, der sogenannten ROBONIGHT vor. Hier konkurrieren die 10 besten Teams aus den Workshops miteinander um die kreativsten und effektivsten Problemlösungen für 3 zuvor unbekannte Aufgaben.

Fünf der 13 EV3 Roboter wurden vom Schulverein des Ludwigsgymnasiums finanziert. Daher gilt unser Dank an dieser Stelle allen Mitgliedern des Schulvereins, die mit ihren Spenden die Lego-AG aktiv unterstützt haben.

Bio-Olympiade

Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde 1989 von sechs Nationen gegründet und im Jahre 1990 zum ersten Mal ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Er zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerben und ist im Begabungslotsen, dem Informationsportal zur Talentförderung vertreten. Die Organisation des nationalen Wettbewerbs, bei dem vier Kandidaten für die Olympiamannschaft ausgewählt werden, liegt beim
Leibniz - Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN).

Quelle:  http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de

Einladung zur Roberta-AG