Arbeitsgemeinschaften Musik

Schüler-Lehrer-Eltern-Chor (Leitung Martin Hofmann)

Jeder ist herzlich willkommen, auch solche, die als Ehemalige oder Freunde der Musik, die nicht (mehr) zu unseren aktiven Eltern und Schülern zählen. Dieser Chor probt projektweise einmal wöchentlich montagsabends für zwei Stunden und bereitet abendfüllende Werke vor. Zuletzt waren das die Petite Messe solenelle von Rossini, die Messa di Gloria von Giacomo Puccini. Auch das Mozart-Requiem oder Haydns Schöpfung wurden schon aufgeführt.

Ludwigsphilharmonie – Schulorchester (Leitung Joachim Fontaine)

Die Ludwigsphilharmonie ist ein klassisch besetztes Orchester. Den Kern bildet eine Streicherbesetzung von rund 20 Schülerinnen und Schülern. Auch die Ludwigsphilharmonie probt projektweise. Dabei werden die Termine so vereinbart, dass möglichst alle kommen können. Da in G8 die Schultage immer länger werden, ist der Treffpunkt meist für ein paar Stunden an vereinzelten Wochenenden. Aber der große Aufwand wird auch belohnt mit Konzerten und Konzertreisen. Das Niveau dieses Orchester reicht von Filmmusik über barocke Concerti bis zu frühklassischen Sinfonien und moderner Musik, wie der St. Paul’s Suite von Gustav Holst. Die ganz fitten Musikerinnen und Musiker dürfen auch gerne als Solist ihre Solo-Konzerte mit uns zusammen ausprobieren.

Junior Band Rock und Pop (Leitung Erik Ihl)

In der Mittel- und Oberstufe erarbeiten wir instrumentales und vokales Repertoire, zumeist solistisch besetzt. Wir proben wöchentlich. Jeder, der ein Instrument spielt, ist herzlich willkommen.

Junior Band Jazz (Leitung  Erik Ihl)

Die Junior-Jazz AG bietet die Möglichkeit für anspruchsvolle musikalische Experimente aller Art: Improvisation (solistisch und in der Gruppe), Arrangements, Live-Auftritte und Sessions.

Junior-Orchester – Unterstufe (Leitung Joachim Fontaine)

Für all die, die noch wenig Erfahrung im Zusammen musizieren haben, ist das der richtige Einstieg. Wir spielen ein Repertoire, an dem jeder so weit wachsen kann, dass er fit wird, ab der 6. oder 7. auch in der Ludwigsphilharmonie anzufangen. Eine Kostprobe hört ihr hier.

Musik-Camp (Leitung Martin Hofmann und Joachim Fontaine)

Die Chance für alle, die gern intensiv Musik machen und keine Scheu haben, sich und ihre Leistung zu präsentieren. Das Musik-Camp arbeitet in Arbeitsphasen, geht auch in Jugendherbergen in Klausur und zu Konzerten auf Reisen. Willkommen sind Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Ansprechpartner sind Eure Musiklehrer.

Voiceworks – Unterstufenchor (Leitung Joachim Fontaine)

Das Ludwigsgymnasium bietet einmal pro Woche in der 7. Stunde für alle die, die da Zeit und Lust haben, einen Unterstufenchor an.

Arbeitsgemeinschaft Musiktechnik

In der Arbeitsgemeinschaft Musiktechnik werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang mit modernen Musik-Anlagen vertraut gemacht.