Das Ludwigsgymnasium verfügt über ein gutes Angebot an Sportanlagen direkt vor Ort: Neben zwei Sporthallen gibt es im Außenbereich einen Hartplatz für Fußball und Leichtathletik, außerdem ein Basketballfeld und eine Weitsprunganlage, auf dem Schulhof finden sich weitere Sport- und Spielgeräte. Zum Schwimmen gehen die Schülerinnen und Schüler ins nahe gelegene Bad Calypso. Regelmäßig nehmen Mannschaften der Schule Sportwettbewerben (z.B. Jugend trainiert für Olympia; Saarländische Schullaufmeisterschaften) teil, einige Schulmannschaften wurden schon Landessieger und durften zum Bundesfinale nach Berlin fahren. Kooperationsmaßnahmen mit Saarbrücker Sportvereinen werden durchgeführt.

Fußball-AG im Schuljahr 2017/18

Die AG wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 und findet immer freitags von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf dem Sportplatz statt.

Teilnehmen können alle, die gerne Fußball spielen. Es geht aber auch darum, dass die Schüler zu einer Mannschaft geformt werden, mit dem Ziel, im Frühjahr bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ möglichst gut abzuschneiden.