Arbeitsgemeinschaften Theater

Theater, Theater!!!!!!

Das Theaterspielen wird am Ludwigsgymnasium großgeschrieben.

Theaterspielen fördert nicht nur die kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung. Wer in andere Rollen schlüpft, lernt andere Menschen und die eigene Person kennen. Er gewinnt als Mensch – nicht nur intellektuell, sondern essentiell.

Die Theater-AG für die Klassenstufe 5 findet immer dienstags in der 7. und 8. Stunde in Raum 218 statt.

Die Theater-AG für die Mittelstufe trifft sich innerhalb des Schuljahres an einigen festgelegten Probennachmittagen. Die Schülerinnen und Schüler nähern sich hier spielerisch dem Theater an, sie schlüpfen in verschiedene Rollen und sind Darsteller/-innen in kleinen Szenen.

Neben der Theater-AG wird in der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10-12) im Fach Darstellendes Spiel Theater gespielt.

Außerdem ist am Ludwigsgymnasium die Beratungsstelle Schultheater, eine der drei Säulen des Theaterpädagogischen Zentrums Saar, angesiedelt.

Last but not least gibt es bei uns auch eine Arbeitsgemeinschaft Lateinisches Theater, die im Zusammenhang mit den Sprachen-AGs näher beschrieben wird.