USA-Austausch

Schüleraustausch des Ludwigsgymnasiums mit der Shaker High School in Latham, New York, USA

Bericht zum Besuch in Amerika (Herbst 2018)

Bericht zum Gegenbesuch unserer amerikanischen Freunde (Februar 2019)

Seit 2006 besteht ein Austausch zwischen unserer Schule und der Shaker High School in Latham, nahe Albany, der Hauptstadt des Bundesstaates New York, USA, dessen erster Durchlauf im Schuljahr 2006/07 stattfand.

Es hat sich inzwischen eingespielt, dass die deutsche Gruppe in geraden Jahren die USA besucht und die Amerikaner dann im folgenden Februar (in ungeraden Jahren) Saarbrücken einen Besuch abstatten. Im laufenden Schuljahr 2018/19 ist gerade der siebte Austausch erfolgreich abgeschlossen worden.

In der Regel nimmt eine Gruppe von 20 bis 25 Schülern aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 am USA-Austausch teil. Mit überaus freundschaftlicher Herzlichkeit wird man in den USA empfangen, und man bietet uns in den zwei Wochen des Aufenthalts ein sehr gut organisiertes, abwechslungsreiches Programm. Höhepunkte dieses Besuchs sind für die Schüler immer die Fahrten nach New York City und Boston. Aber auch der Alltag an einer High School, das Leben in einer amerikanischen Familie und Einblicke in verschiedene Bereiche des amerikanischen Bildungswesens, inklusive der Besuch eines College, sind immer sehr bereichernd sowohl für Schüler als auch Lehrer. Die Zusammenarbeit zwischen deutschen und amerikanischen Kollegen funktioniert hervorragend, und die Gastfreundschaft der Amerikaner ist überwältigend.

Beim Gegenbesuch der Amerikaner in Saarbrücken sind die Gruppenpräsentationen der US-Schüler im deutschen Unterricht der Jahrgangsstufen 6 bis 12 ein wirkliches „Highlight“ für unsere Schüler. Gleichzeitig ermöglicht die Teilnahme am Unterricht ihrer jeweiligen Gastschüler es den Amerikanern, sich ein Bild vom deutschen Schulalltag zu machen. Besuche der Grundschulen „Am Ordensgut“ und „Im Füllengarten“ sowie Führungen auf dem Campus der Universität und an der Landessportschule sind oft weitere Facetten des Themenkomplexes „Einblicke ins deutsche Bildungssystem“.

Beim Besuch der Sportschule 2013, zum Beispiel, sahen die Schüler u. a. Jan Frodeno beim Schwimmtraining, sprachen mit dem Weitspringer Christian Reif und der Tennisspielerin Kristina Barrois. Letztere war sogar zu einem Ballwechsel mit amerikanischen Nachwuchstalenten aus unserer Gruppe bereit.

Einen weiteren Programmhöhepunkt stellt eine Fahrt nach Paris dar, die viele Gäste von Saarbrücken aus unternehmen – für die Amerikaner liegt Paris ja gerade mal „um die Ecke.“ Trier und Heidelberg dürfen im offiziellen Programm natürlich auch nicht fehlen.

Der Besuch von Theaterveranstaltungen und sportliche Aktivitäten (z.B. Klettern) runden das volle Programm ab.

Wir sind überzeugt, dass die Shaker High School an einer fortdauernden, langfristigen Partnerschaft mit dem LG sehr interessiert ist. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Besuchen können wir die Beziehungen zwischen beiden Schulen immer wieder vertiefen und festigen. Die vielen positiven Erlebnisse der Schüler, die auch menschlich und persönlich während dieses Austauschs wachsen und reifen, und die zahlreichen guten Rückmeldungen nach unserer Reise bestärken uns in der Absicht, diese wertvolle Partnerschaft weiter zu pflegen.

Jörg Leistenschneider und Sabine Kackert