Lateinische Texte als Videoclip

Dieses Projekt von Susanne Schu-Göttert richtete sich an Lateinschülerinnen und Lateinschüler, die Freude am kreativen Umgang mit Sprache haben. Die Gruppe setzte sich aus 13 Schülern der Klassenstufen 6 bis 11 zusammen. Das Ziel des Projekts war es, selbstgewählte Texte szenisch umzusetzen und mit Hilfe der schuleigenen Tablets in Videoclips zu verwandeln.

Drei Tage lang bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Texte, bastelten Requisiten, fotografierten, filmten, schnitten die Filme, löschten wieder, sprachen Texte ein und untermalten die Filme mit zusätzlichen Geräuschen. Während die einen sich um die direkte Umsetzung des lateinischen Textes in zum Teil lateinischer Sprache bemühten, interpretierten die anderen Lehrbuchtexte frei und sorgten dadurch auch für einige Überraschungen.

Die Ergebnisse waren abwechslungsreich und sehenswert. Folgende Clips sind erstellt worden:

Cato in Asien (Pontes 2, L. 16) mit schwarzen Edding-Strichfiguren vor ausgedruckten Fotos

Die Schlacht um Troja (Lumina, L. 14) mit Lego

Hercules gegen Hydra (Lumina, L. 25, 1) mit bunten Holzfarbenfiguren in Schiebetechnik

Eine Entscheidung fürs Leben (in Anlehnung an Lumina L.25, 2) mit bunten Holzfarbenfiguren in Schiebetechnik

Dido und Aeneas (nach Vergil) mit Playmobil

Hier zwei Beispiele: