Bundesweites Projekt LemaS - Leistung macht Schule

Das LG nimt als eines von zwei saarländischen Gymnasien an der bundesweiten Initiative LemaS teil. Details zur Umsetzung der Initiative am LG finden Sie demnächst auf dieser Seite.

Quelle des nachfolgenden Textes: https://www.leistung-macht-schule.de/de/Initiative-Leistung-macht-Schule-1674.html

Ziel der Bildungspolitik sind bestmögliche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Das gilt auch für besonders leistungsstarke Kinder und Jugendliche und solche mit bisher unentdeckten Stärken. Mit der gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ optimieren Bund und Länder ihre Förderung bundesweit.

Die Initiative „Leistung macht Schule“ folgt dem Leitgedanken, Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und ihnen eine Lernentwicklung zu ermöglichen, die ihren Potenzialen angemessen ist. Diese Förderung ist sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung. Denn: Internationale Bildungsvergleichsstudien zeigen, dass in Deutschland vergleichsweise wenige Kinder und Jugendliche Spitzenleistungen erzielen. Die Grundlagen für „Leistung macht Schule“ wurden im November 2016 mit einem gemeinsamen Beschluss von Bund und Ländern (pdf, 252 KB) gelegt.

Veränderungen im Bildungsbereich und Verbesserungen in den Leistungen von Schülerin­nen und Schülern benötigen Zeit. Die Initiative ist daher auf 10 Jahre angelegt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Länder finanzieren sie zu gleichen Teilen mit insgesamt 125 Millionen Euro. In der ersten fünfjährigen Phase nehmen bundesweit 300 Schulen verschiedener Schulformen aus dem Primar- und Sekundarbereich teil. Sie wurden von den Ländern in einem mehrstufigen Auswahlprozess sorgfältig ausgewählt und werden von ihnen vor Ort betreut.

Das BMBF trägt zu einem breit angelegten Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess dieser 300 Schulen bei, indem es einen interdisziplinären Forschungsverbund mit 16 beteiligten Universitäten fördert. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeiten gemeinsam mit den Schulen Konzepte und Strategien, mit denen Lehrkräfte ihren Unterricht so ausrichten können, dass sie die Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler früher entdecken und gezielter im Regelunterricht fördern können.  Um das zu erreichen, sollte Leistungsbereitschaft an Schulen Leitbild sein. Mit Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln Schulen daher gleichzeitig Schritt für Schritt eine leistungsförderliche Schulkultur.

Kern der zweiten Phase der Initiative ist der Transfer der Ergebnisse: Dazu werden zunächst erfolgversprechende Konzepte, Strategien und Lehrmaterialien von einem weiteren Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf ihre Wirksamkeit überprüft und noch mehr Schulen bundesweit zur Verfügung gestellt. Die Schulen, die sich an der ersten Phase der Initiative beteiligt haben, sind dabei Multiplikatoren für andere Schulen.