Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufe 10)

Durch die Vertiefung von fachlichem und methodischem Wissen aus den Vorjahren bereitet die Jahrgangsstufe 10 auf die Anforderungen der Oberstufe vor und dient als Einführungsphase.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 schließen die Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe ab und erwerben den mittleren Bildungsabschluss. Sie können nun in die Hauptphase (Qualifikationsphase) der Oberstufe übergehen.

Die Kurswahl für die künftige Klassenstufe 10 findet jährlich (in der Regel im Februar) statt. Zuvor lädt die Abteilung Oberstufe des Ludwigsgymnasiums alle Schüler/-innen der Klassenstufe 9 und ihre Eltern zu einer Informationsveranstaltung ein.

Die Präsentation zum Infoabend kann rechts auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Dort sind auch die Wahlbögen (zwei Versionen je nach 1. Fremdsprache) zu finden.