Informationen von A bis Z

Aufgabenheft

Das Aufgabenbuch ein sehr wichtiges Informationsmedium und sollte unbedingt von allen Schülerinnen und Schülern geführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 erhalten normalerweise am ersten Schultag ein einheitliches Aufgabenheft, das von der Schule bestellt wird und etwa 5 Euro kostet.  Die neuen 5er-Schüler/-innen besprechen in der ersten Schulwoche mit ihren Klassenlehrkräften, welche Aufgabenbücher verwendet werden sollen.

Beurlaubungen

Beurlaubungen (z. B. für Familienfeiern) müssen von den Eltern frühzeitig schriftlich bei den Klassenlehrkräften beantragt werden. Eine Beurlaubung unmittelbar vor oder nach den Ferien ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich.

Entschuldigungen im Krankheitsfall (Klassenstufen 5 bis 9)

Die Eltern werden gebeten, ihr Kind morgens zwischen 7.30 und 8.00 Uhr im Sekretariat und bei der Nachmittagsbetreuung telefonisch oder per E-Mail krank zu melden. Nach Ende der Krankheit ist in jedem Fall eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenlehrkraft abzugeben. Wenn ein Kind am Schulvormittag aus Krankheitsgründen nach Hause gehen will, besteht die Möglichkeit, im Sekretariat das eigene Handy zu nutzen (siehe auch „Telefonieren“). Nach 14.30 Uhr steht das Telefon der Nachmittagsbetreuung zur Verfügung.

Entschuldigungen im Krankheitsfall Oberstufe (10 bis 12)

Nähere Informationen finden Sie  hier, und zwar unten rechts auf der Seite.

Fahrräder

Fahrräder können im Fahrradkäfig auf dem Schulhof vor der Turnhalle abgestellt werden. Die Fahrräder sollen mit einem stabilen Schloss ausgerüstet sein. Teure Fahrräder sollten nicht mitgebracht werden, da es schon zu Diebstählen kam. Die Schule übernimmt keine Haftung. Schlüssel für den Fahrradkäfig können beim Hausmeister ausgeliehen werden.

Die Hausordnung ist  hier zu finden und außerdem im Sekretariat erhältlich.

Handys

Sowohl auf dem Schulgelände als auch im Haus dürfen Handys und elektronische Speichermedien nur in ausgeschaltetem Zustand mitgeführt werden (siehe  Punkt  III.6 der Hausordnung).

Sonderregelung in Corona-Zeiten: Handys mit Corona-App dürfen mitgebracht werden. Sie sollen aber unbedingt stumm geschaltet werden.

Kopierer

Das Kopiergerät für Schülerinnen und Schüler steht im Erdgeschoss.  Kopierkarten können im Sekretariat erworben werden.

Schüler-Sanitätsdienst

Das Ludwigsgymnasium verfügt über einen Schüler-Sanitätsdienst (SSD). In den großen Pausen sind in der Regel Sanitäter/-innen in Raum 017 zu finden.

Schulbuchausleihe

Informationen zur Schulbuchausleihe an unserer Schule finden Sie  hier.

Unsere Schulsozialarbeiterin ist Frau Jessica Deutsch.
Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte können sich schultäglich von 8 bis 16 Uhr z. B. in Konflikt- oder Problemsituationen an sie wenden. Nähere Informationen finden Sie  hier.

Schulverein

Der Schulverein fördert auf hochprofessionelle Art und Weise vielfältige Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte an unserer Schule, die sonst nicht durchführbar wären. Die Mitgliedschaft im Schulverein wird wärmstens empfohlen. Nähere Informationen finden Sie  hier.

Sprechstunden

Sprechstunden mit Lehrkräften und der Schulleitung werden individuell vereinbart.
Sie können über eine E-Mail ans Sekretariat mit den Lehrkräften in Kontakt treten.

Telefonieren

Telefonieren ist nur in Notfällen (Krankheit) im Sekretariat möglich. In allen anderen Fällen (vergessene Dinge, Absprache mit den Eltern über Abholung etc.) dürfen Schüler, die ein Handy dabei haben, in Absprache mit dem Sekretariat in einem bestimmten Bereich telefonieren.

Unfälle

Unfälle, die auf dem Schulweg und während der Schulzeit geschehen, müssen von der Schule den Versicherungsträgern gemeldet werden. Formulare zur Unfallmeldung gibt es im Sekretariat.

Wertsachen

Die Kinder sollten keine Wertsachen und keine größeren Geldbeträge mit in die Schule bringen, da Verluste oder auch Diebstähle leider nicht ausgeschlossen werden können. Es empfiehlt sich, Taschen, Mäppchen, Geldbörsen und teurere Kleidungsstücke mit Namensschildern zu versehen. Sollte Ihr Kind einen größeren Geldbetrag während der Schulzeit bei sich haben müssen, kann es diesen im Sekretariat zur Verwahrung geben.