Gedenkveranstaltungen für Willi Graf

Zum Gedenken an den 80. Todestag des LG-Schülers Willi Graf fanden mehrere Gedenkveranstaltungen unter Beteiligung unserer Schule statt.

Der Widerstandskämpfer Willi Graf war Schüler des Ludwigsgymnasiums und hat 1937 bei uns sein Abitur abgelegt. 1940 bis 1942 nahm er als Sanitäter an verschiedenen Kriegseinsätzen teil. 1942 kam er in München mit der Weißen Rose in Kontakt und wurde aktives Mitglied der Widerstandsgruppe. Am 18. Februar 1943 wurde Willi Graf zusammen mit seiner Schwester Anneliese in München festgenommen. Er wurde am 19. April 1943 „wegen Hochverrats, Wehrkraftzersetzung und Feindbegünstigung“ vom Volksgerichtshof unter Vorsitz Roland Freislers zum Tode verurteilt. Am 12. Oktober 1943 wurde er im Gefängnis Stadelheim enthauptet.

Anlässlich des  80. Todestags von Willi Graf fanden mehrere Gedenkveranstaltungen unter Beteiligung unserer Schule statt.

Mittwoch 11. Oktober, 18:30 Uhr, Basilika St. Johann
Musikalisches Abendlob am Vorabend des Todestags

Gestaltung: Chor unter Leitung unseres Musiklehrers Martin Hofmann
Darstellendes Spiel von Schülerinnen und Schülern der Willi-Graf-Schulen

Donnerstag 12. Oktober, 14:30 Uhr, Friedhof St. Johann
Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung an Willi Grafs Grab.

Es sprechen Frau Landtagspräsidentin Heike Becker, Herr Oberbürgermeister Uwe Conradt und Frau Baez, eine Großnichte von Willi Graf.
Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums aus dem Ethik-Kurs (Klasse12) von Herrn Heib trugen Textausschnitte aus den Flugblättern der Weißen Rose vor.
Musikalische Umrahmung durch ein Schülerensemble der Willi-Graf-Schulen

Donnerstag 12. Oktober, 17 Uhr, Kirche der Jugend eli.ja
Gedenkgottesdienst zur Todesstunde

Gestaltung: Musik von Schülerinnen und Schülern der Willi-Graf-Schulen einem Musikerteam der Kirche der Jugend eli.ja.
Fürbitten und darstellendes Spiel von Schülerinnen und Schülern der Kurse Katholische Religion und Altgriechisch (Klasse 12) des Ludwigsgymnasiums von Herrn Dr. Fortuin

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zu Willi Graf finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/willigraf .

Willi Graf

Das Abiturzeugnis Willi Grafs